Montag, 5. Januar 2009

Silvesterdiner

De L'Abbaye la Pommeraie

Wohin geht man, wenn der Jahreswechsel ansteht und noch ein runder Geburtstag? Nun ja, wenn man am Elsass wohnt, dann ist die Auswahl groß. Denn es gibt hier viele, ganz wunderbare Restaurants und Hotels.

Ich wurde überrascht mit dem wunderbaren Relais&Châteauhotel "De L'Abbaye la Pommeraie" in Selestat.
Schon beim Entrèe gab es ein Glas Roederer Champagner. Da wir ein wenig früh dort ankamen, machten wir es uns ein wenig am Kamin gemütlich.
Wir sprachen kurz mit dem Kellner, teilten ihm meine "Empfindlichkeiten" (Allergien) mit, was trotz des stressigen Abends für die Küche anscheinend kein Problem darstellte, und freuten uns schon sehr auf das Menue, welches laut Karte, ein Erlebnis werden sollte.
Übrigens, so nebenbei... das mit der Allergie war für das Hotel Bas-Rupt in Gerardmer so ein Problem ( 1 Michelin Stern), dass es nicht möglich war, dort den Abend samt Diner und Übernachtung, zu verbringen... was für ein Haus dieser "Klasse" für uns außerordentlich erstaunlich war...obwohl wir schon 3 Wochen vorher buchen wollten..

Aber zurück zum erfreulichen Teil..

Dem Menü: Le Caviar de France
Les St. Jacques (Carpaccio Tourteau et Jus d'Agrumes)
Le Foie Gras (Entenleberpastete mit Trüffel)
La Langouste et Le Homard (Raviole in Anislégumes)
L'Empereur (Filet cun Vapeur, Asperges/Spargel Vertes/grün und Trüffel)
Le Chevreuil (Médaillons vom Reh mit Sellerie)
Granité au Champagne
Le Chocolat (Mousse au Chocolat mit frischer Minze)
Mignardises (kleine Küchlein und Praliné)

Zu den Muscheln und der Langusten haben wir einen vorzüglich dazu passenden 2004 Meursault "Les Narvaux" Girardin getrunken, um dann später zu einem 1999er Château Batailley, Paulliac über zu gehen.
Sinne, was wollt ihr mehr??
Mit einem Espresso schlossen wir dieses Feuerwerk des Genusses, was dem Anlass des Abends mehr als gereichte, ab.
Auch der Service und die Aufmerksamkeit des Kellners muß man nur voll des Lobes ein, den es war perfekt in der Ausgeglichenheit.

Somit begann das neue Jahr in einer so wundervollen Stimmung, dass es nur ein "Sinn-volles" Jahr werden kann.

Nochmals lieben Dank, Pieter....

Keine Kommentare: