Montag, 1. September 2008

Domaine Baumann-Zirgel


Auf dem Wochenmarkt von Gerardmer kamen wir in Kontakt mit dem Elsassweinhaus (Domaine) Baumann-Zirgel aus Mittelwihr. Auf so einem Wochenmarkt erwartet man nun nicht gerade etwas Außergewöhnliches... Doch Irrtum... mal ein bißchen den Wein getestet, ins Gespräch gekommen; sehr netter Mann; weiter gestestet.. man weiß ja nie. Mein Mann versuchte mal einen Riesling 2007 Streng und ich ein Gläschen Cremant, Brut. Schön! Wir schmeckten beide ein bisserl Mandeln im Abgang. Machte Spaß und war eine Überraschung!

Grund genug für uns, dieser Domaine einen persönlichen Besuch abzustatten. Was wir gestern auch taten und sehr freundliche Leute vorfanden, die sich trotz eines gewissen Streßes, es waren gerade 2 riesige Busse zur Besichtigung vorgefahren, Zeit für uns und unsere Wünsche nahmen.

Der Riesling "Streng" ist nicht "zu" sauer, jedoch frisch und wie gesagt, im Abgang ein bisserl mandelig. Auch der Preis von 8,20 Euro ist absolut ok. Danach auch den Riesling "Schlossberg" verkostet... kernig, kraftvoll, rund und voller Düfte. Diesen Wein kann man auch eine geraume Zeit aufbewahren, ohne das er seine besondere Note verliert. Preis 14,90 Euro, ebenfalls gerechtfertigt.

Etwas, was wir nicht so oft erleben: Wie verkosteten nochmals den bereits erwähnten Cremant (Brut 8,-- Euro), wie beim Erstenmal.. lecker..., dann einen AOC Crémant, Blanc de Blanc, 15,-- Euro. Diese Flasche war bereits einen Tag vorher geöffnet worden und schmeckte uns nun nicht soo toll. Das ging natürlich nicht! Ohne Probleme wurde eine neue Flasche geöffnet (.... Erstaunen unsererseits) Das hatten wir auch schon anders erlebt! Sehr aufmerksam, sehr professionell!

Wir fragten den Hausherrn, während er uns durch seinen schönen "Hof" führte und uns alles erklärte, ob er auch einen Rose Cremant anböte. Den hatten Mittags in einem anderen Haus geprüft. Leider nicht.... "er" würd es ja schon gern versuchen, aber seine Frau sei noch nicht so von überzeugt, schmuzel. ;-) Übrigens auch eine sehr liebenswerte, passend zum Mann, Dame....!

Wir kauften einige Flaschen von dem "Streng" und dem Brut... und des weiteren nochmals Dank, für die dazugelegte Aufmerksamkeit.

Unser Fazit:
Feine Weine, geschmacklich über dem Durchschnitt, ohne gleich teuer zu sein. Wir nehmen Baumann-Zirgel, mit großer Freude in unser Angebot bei Weinproben und Weintouren, auf.

http://www.baumann-zirgel.com/

Keine Kommentare: