Montag, 23. März 2009

Wolfberger Weinprobe


Am Samstag hatten wir uns angemeldet zu einer Weinprobe bei Wolfberger, einer der größten Weinbaugenossenschaften im Elsass.
Geheimnisvoll ging es los, der Winzer, Monsieur Thierry Meyer, der die Weinprobe abhielt, kam mit einer Demiflasche, ohne Etikett, zu jedem und füllte damit ein wenig die Gläser der Prüflinge. Er schmunzelte, sagte "une surprise" und fragte uns, was wir denken, was das den wohl für ein Wein sei.
Er hatte eine wunderschöne goldgelbe Farbe, eine intensive Blume (fruchtig, süß, harmonisch) und schmeckte wunderbar abgerundet, süß, volumig, aromatisch. Ja.. klar, dachte ich, dass ist ein sehr guter Vendages Tardives.
Tja, da bin ich natürlich gleich reingefallen, hätte ich mir ja auch denken können, wenn er so verschmitzt eine Überraschung anmeldete. Die Auflösung, nun ja, es war ein alter edelsüßer Riesling, von 1997. Ganz ehrlich, da wär ich nie drauf gekommen.

Weiter ging es mit einem Pinot Noir, einem Schlummberger Princes Abbés 2008; auch mit einem etwas ungewöhnlichen Geschmack; nämlich eher lemonartig, statt kirschig, ein bisserl erdig und im Abgang fast leicht bitter. Interessant.

Dann kamen wir zu den Crémants. Zuerst ein Crémant, bei dem ich auf einen Chardonnay tippte, spritzig und fein, trocken. Ein gelungener Crémant. Bloß das es ein Blanc de Blanc war. Schönheits Wolfberger Brut.
Dann ein Crémant, der mir persönlich nicht schmeckte, zu süß, dadurch alle andern Geschmackskomponenten übertünchend. Ein Paul Gaschy, Auxerlois, Chardonnay, Wolfberger....

Wir gingen dann über zu den Weißweinen. Drei Pinot Blanc aus dem Jahre 2007 wurden angeboten.
Ein Pinot Blanc Vieclles Vignes 2007, Klee Fréres, rund, frisch, mineralisch..
Ein Pinot Blanc Vincent Stoeffler 2007, nicht so gelungen, etwas flach, säuerlich
Ein Pinot Blanc les Lutuis, Josmeyer 2007, sehr sanft, harmonisch erfrischend, der Beste von den Dreien.

Weiter ging es mit den Sylvanern. Ebenfalls drei Weine standen zur Auswahl.
Ein Sylvaner Brandstatt 2007 Domaine Otter. Ein frischer, leichter Wein mit ein wenig Fruchtigkeit. Sehr zu empfehlen.
Ein Sylvaner Grand Cru Zotzenberg 2007 Rieffel, ein guter Tafelwein, der allerdings für einen Grand Cru etwas enttäuschte.
Ein Sylvaner Z 2007, Paul Küber, der nicht empfehlenswert ist. Flach, wässrig, sauer.

Gegen Ende der Weinprobe gab es dann noch etwas sehr Besonderes.
Ein Riesling Grasberg 2005, Marcel Deiss. Was soll ich sagen, so sollte ein vorzüglicher Riesling sein. Rassig, von feiner Fruchtigkeit, trocken, blumige Nuancen,mit einem edelen Bukett. Sehr zu empfehlen, wenn es mal ein besonderer Riesling sein soll.

Schmunzeld bot uns der Winzer nochmals etwas Besonderes, einen Riesling Paul Blanck 1973. Nie hätte ich gedacht, dass ein Wein so eine Blume haben könnte, die eher an Majoran, Organo und die Provence im Sommer denken läßt. Außergewöhnlich, besonders!

Um mich dann ganz zu verwirren, gab es zum Schluss etwas, von dem ich annahm, das es ein Sherry war, was mich dann doch verwunderte, bei einer Weinprobe im Elsass.
Doch was dann dabei herauskam, toppte alles. Es war ein Gewürztraminer! Cave Vinicole d'Eguisheim 1959.... (mein Geburtsjahr)

Fotos

Keine Kommentare: