Dienstag, 31. August 2010

Ribeauvillé/Rappschwihr

Ein bezaubernder Ort an der Elsässer Weinstraße

Ribeauvillé liegt zwischen Weinanbauflächen und Bergen und ist ein bezauberndes Städtchen mit 5000 Einwohnern, das sich sein historisches Kulturerbe bewahren konnte. Der Ort ist charakteristisch für die Elsässer Weinstraße: schöne alte Häuser, charmante Gassen und natürlich gute Adressen des Weinbaus. Der Ort blieb auf wundersame Weise vom letzten Krieg verschont und verdankt seine Besonderheit unter anderem seinem Turm, der früher die Oberstadt von der Unterstadt trennte.

Stadt der Spielleute
Im 14. Jahrhundert wollten einflussreiche Gutsherren Ringmauern um den Ort errichten und ließen zunächst eine Burg bauen. Sie nahmen fahrendes Volk, Gaukler, Akrobaten und reisende Musikanten, die Pfeifer genannt wurden, unter ihren Schutz. Diese machten es sich daraufhin zur Gewohnheit, ihre Lehnsherren zu ehren und sich in der Kapelle "Unserer Lieben Frau" in Dusenbach zu versammeln, um unter dem Klang ihrer Instrumente zur Heiligen Jungfrau Maria zu beten. Noch heute wird dieser Brauch mit dem „Pfifferdaj“, dem Pfeifertag aufrechterhalten. Jedes Jahr kommen fast 25.000 Menschen zu dieser Veranstaltung. Es findet jeweils am ersten Sonntag im Semptember statt.

Dort findet man auch das "Chateau Amritabha", einen Ort der Stille, des Lichtes und der Liebe. Egal welcher Glaubensrichtung man angehört, jeder ist willkommen. Dort werden auch viele Programme für Jedermann angeboten. (Auch kostenlos!) Wie zB. vom 01.-03.10.2010,
über 40 Erlebnis-Vorträge, rund 10 Workshops, kostenlose Heilbehandlungen
von über 60 Heilern, Kinderprogramm, Ausstellungsstände,
Konzert und mehr ...
Das Elsass hat auch Außergewöhnliches zu bieten....

Weintouren Frankreich/Elsass

Keine Kommentare: